Strecke

Genau 1527 km und 12500 hm, ganz genau 

Neu:Link gps2map (siehe auch unten im Text)

Das sind die Anzeigen von Knut, nach dem Abfahren von HBK im Verein. Er versichert, am Start akkurat genullt zu haben und hat über die ganzen 8 Tage nichts mehr zurück gesetzt. Messwert 11000 hm und 1573,2 km. Nun ist die GPS-Höhenmessung ungenau und auch barometrische Messungen sind nicht unproblematisch. Wetter-Tiefs und Hochs haben dann Einfluss auf die Höhenmeter.
 
Bei den Kilometern sieht es nicht viel besser aus. Knut muss wohl Schlangenlinien gefahren sein oder die Feinjustage des Radumfanges war in der letzten Kommastelle nicht exakt. Wir haben auch ab und an neben der Strecke übernachtet. Einfache Messwerte sind also problematisch, unser Cheforganisator hat deshalb den Beschluss gefasst: Exakt  1527 km und 12.500 hm !
 
In unseren Beschreibungen arbeiten wir  mit Näherungswerten, von Streckenabschnitt zu Streckenabschnitt. Die zugehörigen Tracks wurden auf 500 Punkte runtergerechnet. Dazu hat es auch kritische Stimmen gegeben. Nicht ganz unberechtigt, wenn man vom Track mehr erwartet, als nur in Verbindung mit der Streckenbeschreibung,  zum Ziel zu kommen. Man vergleiche dazu den 500 Punkte-Track mit dem 4000 Punkte Track unserer 'Königsetappe' und achte dabei auch auf die Höhenmeter und die Entfernung, die unsere Homepage-Software dazu berechnet. 
 
Siggi Rühling hat dann unsere Tracks noch Mal bearbeitet und dann sind es statt 3500 Punkte, 19.000 Punkte ( T1  und T2). Das war zu viel für unsere Seite,  der Track wurde deshalb noch mal geteilt.  Axel König hat eine wirklich schöne GPS-Seite mit nachbearbeitetem Tracks (und einige Unstimmigkeiten bei Siggi gefunden). Nehmt und macht mit den Tracks was Ihr wollt. Ich denke wir werden die 500'er Tracks noch einmal zu einem Download zusammenfassen, aber das wird noch bis kurz vor der Veranstaltung dauern.
 
Wichtigste Aussage: 1527 km und 12.500 hm. Exakt!